Hofgut Neuhof GmbH & Co. KG – Neuhof, Deutschland
Überblick
Gastronomie- und managementspezifisch beratende Prozessbegleitung bei der Zusammenführung der beiden Einheiten Gutsschänke Neuhof und Alte Backstube sowie möglicher Expansionsstrategien zur Komplettierung der neuen Organisation.
Lösung
Zur Reduzierung der (Gemeinkosten-)träger besonders im Bereich der Verwaltungsaufgaben wird eine Gemeinkostenwertanalyse durchgeführt. Diese Art der Wertanalyse stellt Kosten und Nutzen gegenüber und ermittelt mit Kreativitätstechniken, wo sich Kosten einsparen lassen, ohne dass Nutzen verloren geht.
Umsetzung
Die Auswertungen der Analysen wurden als Dialog im Workshop besprochen. Mit dem Ziel, das Team geschlossen von Restrukturierungen zu überzeugen, können operative Prozesse verbessert und Arbeitsabläufe optimiert werden. Prof. Dr. Christian Buer hat durch verschiedene Moderations- & Dialogtechniken eingeladen, aktiv an dem Reorganisationsprozess mit zu wirken und diesen zu gestalten. Um einen ideenreichen und unvoreingenommenen Prozess sicherzustellen, wurde direkt mit Kreativitätstechniken begonnen. Gemeinsam mit dem 10-köpfigen Führungsteam wurde in einem schöpferischen Prozess unter professioneller Anleitung ein gemeinsames Leitbild für die neue alte Marke „Gut Neuhof“ erarbeitet und darauf aufbauend eine Strategie zur Umsetzung der Zusammenführung bzw. Reorganisation.