Cresta Palace Hotel

Cresta Palace Hotel – St. Moritz, Schweiz

Beratungsleistung: Digitalisierung
Ort: St. Moritz, Schweiz
Produkt: Digitalisierung, Revenue Management, Marketingstrategie, SWOT Analyse

Überblick

Das Cresta Palace Hotel ist ein Traditionshaus, dessen Entwicklung und Marktpositionierung neu diskutiert werden sollte. Das Hotel hatte betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Food & Beverage und konnte sich durch die Gastronomie „Giacomo‘s“ gezielt im oberen Segment positionieren. Des Weiteren stehen Erneuerungen im technischen Bereich und bei den Gästezimmern an. Die neue Direktion des Cresta Palace Hotel hatte den Wunsch, die Positionierung des Hotels kritisch zu prüfen und dies in die bisher avisierte Richtung als Sport- und Familienhotel deutlicher zu positionieren.

Lösung

Hinsichtlich der Prüfung, wie das Cresta Hotel sich zukünftig ausrichten und positionieren kann, wurde ein eintägiger Workshop vereinbart, der im Kern folgende Fragen beantwortet hat:
• Wo steht das Hotel und wofür steht es?
• Welches sind die Stärken des Hotels?
• Wie positioniert sich das Hotel im heutigen Wettbewerb (Engadin)?
• Welches sind Best Practice Hotels aus dem Teilnehmerkreis und was sind deren Erfolgsfaktoren? Welche Erfolgsfaktoren lassen sich daraus für das Cresta Palace verwenden?

Die Ziele des Workshops unter dem Motto: „Was werden wir sein“ sind
• das Erkennen des Status Quo
• das Abgleichen der Erwartungshaltung für das Cresta Palace
• das Erkennen von Lücken (Verbesserungsmöglichkeiten)
• die Festlegung der Ausrichtung des Hotels und der daraus zu leistenden Aufgaben/Herausforderungen

Umsetzung

Die Ergebnisse des Workshops werden in den Marketingplan 2020-2024 eingebettet.
Die Maßnahmen werden als „priorisierter Zeitstrahl“ erarbeitet und mit Zielen und wirtschaftlichen Ergebnissen hinterlegt. Die Ergebnisse gelten als Grundlage einer stetigen Weiterentwicklung der Prozesse.
Die Direktion wird gemeinsam mit dem Verwaltungsrats den von Prof. Dr. Buer genannten Best- Practices einige Objekte ansehen, um dadurch Inspirationen für die baulichen Maßnahmen zu erhalten und diese auch in den Prozess der Entwicklung der Umbau- und Renovierungspläne einzubringen.