Jubiläum. 10. Deutscher Hotelimmobilien Kongress

Datum: 17. April 2018

Autor: Markus Gretenkord

Im Juni gibt es einen Anlass zum Feiern: Zum 10ten Mal findet der Deutsche Hotelimmobilien Kongress des Heuer Dialog und der dfv Conference Group statt. Grund genug, dass wir einen kurzen Rückblick auf diese, wohl eine der wichtigsten, Branchenveranstaltungen in Deutschland werfen.

Zum ersten Mal fand der Hotelimmobilien Kongress im Jahr 2009 im Hotel Dorint an der Messe in Köln statt. Seinerzeit, inmitten der weltweiten Wirtschaftskrise, sicherlich ein durchaus mutiger Zeitpunkt für die Erstausrichtung einer Kongressreihe für die Hotelimmobilie als eigene Asset Klasse. Natürlich drehten sich auch die Themen der ersten Veranstaltungen um diesen Umstand. Headlines wie: Was bringen die nächsten Jahre für den Hotelimmobilienmarkt? Warum gerade jetzt neue Hotelprojekte interessant sein könnten? Hotelinvestoren auf Shopping-Tour in Deutschland oder auch die Themen Sanierung und Revitalisierung im Bestand begleiten uns in den ersten Jahren.

Als einmalige Plattform für Gespräche und Geschäfte von Hoteliers, Immobilieninvestoren, Projektleitern, Finanzierern, Hotelbetreibern und –verpächtern etablierte sich der Kongress gleichermaßen. Erfreulicherweise fiel auch die Auswahl der Hotels auf überwiegend neue und innovative Hotelprodukte, die die Teilnehmer oft mit neuen Ideen und Konzepten für das eigene Business bereicherten. Wir erinnern uns zum Beispiel an große Hotelnamen wie: Kameha Grand Bonn, Hyatt Regency Düsseldorf, Jumeirah Frankfurt, Waldorf Astoria Berlin, Steigenberger Kanzleramt Berlin oder auch das Sofitel Frankfurt Opera. Somit waren die Kongressinhalte mindestens genauso interessant, wie die vielen Besichtigungen dieser nagelneuen Hotels.

Im Jubiläumsjahr 2018 gastiert der Deutsche Hotelimmobilien Kongress am 18. und 19. Juni im Westin Hotel in der Hamburger Elbphilharmonie. Wieder eine Top-Location von internationalem Ruf. Wieder werden sich über 200 Fachteilnehmer rund um die Hotelimmobilie, heute als etablierte und gefragte Asset Klasse, austauschen. Wieder rückt die Hotelbranche ein Stück enger zusammen und wieder erwartet uns eine spitzenmäßige Organisation des Heuer Dialog und der dfv Conference Group.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, vielen Dank und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten 10 Jahre!