Verspielt die Branche ihre Chancen und Mitarbeiter?

Datum: 12. Oktober 2022

Autor: Ellen Graeff

Vernachlässigt die Branche Ökologie und Mitarbeiter zu Gunsten der Investoren und Finanzierungen? Das ist das Leitthema des Heilbronn Hospitality Symposiums am 17. November 2022.

 

Das Wissenschaftsforum wurde 2010 gegründet und hat sich viele Jahre mit dem anhaltenden Aufschwung des Gastgewerbes sowie dessen Mitarbeiter beschäftigt. Doch dann kamen Fragen auf, ob die Akteure genügend Vorkehrungen gegen eine mögliche Krise getroffen haben. So dreht sich nun alles um die seit fast drei Jahren schwierige Lage. „Folgenlos? Hotellerie und Gastronomie im Spagat von Wachstum, Stabilität und Post-Multi-Krisen-Folgen“, heißt der Titel der 12. Ausgabe des Heilbronn Hospitality Symposiums am 17. November 2022.

Die die Branche ihre Lage und Chancen verkannt?

Der Initiator, Prof. Dr. Christian Buer, Head of Tourism & Hospitality der Hochschule Heilbronn, erläutert schließlich den Grundgedanken: „Wir haben in den fünf Dimensionen der aktuellen Lage verkannt, dass die Branche demzufolge seit dem Wachstum 2011 das gesamte Gut Ökologie und Mitarbeiter zu Gunsten der Investoren und Finanzen zurückgestellt hat.“

Die Multi-Krise ist eine Konsequenz der Globalisierung und deren negativer Aspekte, die wir entsprechend heute zu spüren bekommen“, erläutert Prof. Dr. Buer. „Abgeleitet daraus haben wir das Programm aufgebaut.“

 

Sind die Gäste für Mitarbeiter zum Umdenken bereit?

Die Diskussionen erfolgen anschließend aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So wird Prof. Dr. Markus Zeller vom Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule in Wilhelmshaven eine B2C Umfrage aus Gästesicht präsentieren: „Prozesse, Services & Produkte: Neue Modelle in Hotellerie & Gastronomie.“ Sind die Kunden entsprechend zum Umdenken bereit?

Die Geschäftsführerin der Nordsee Kollektiv GmbH, Diana-Nadine Brammann, wird ebenfalls eine Keynote halten über das Thema „Neue Zeiten – neue Ansätze: Wie Mitarbeitergewinnung und -Bindung besser geht“. Im Nordsee Kollektiv sollen die engagiertesten und leidenschaftlichsten Gast- und Arbeitgeber der Region darüberhinaus eine gemeinsame Plattform finden. Hier geht es weiter um die Sicht einer jungen Beraterin als Mitarbeiter aus dem Bereich Tourismus.

 

Gestandene Unternehmer und Next Gen

Anschließend gibt es Panels zur Sicht der Hotellerie und Gastronomie. Die nächste Generation befragt die gestandenen Unternehmer Stephan Gerhard, Reto Wittwer und Stephan von Bülow. „Wir wollen in diesem Panel der Audiance aufzeigen, dass tatsächlich Werte geschaffen werden und diese auch das System erhalten“, betont Prof. Dr. Buer. „Ich finde, es ist absolut die Zeit, die letzten 30 Jahre zu bewerten und somit einen Transfer im Sinne eines neuen Verständnisses zu schaffen.“

Die folgende Session „Hotellerie und Gastronomie im Wandel – Die Zukunft beeinflussen“ ist ebenfalls mit Spitzenvertretern der Branche besetzt: Zunächst Herr Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender, MHP Hotel AG sowie Herrn Prof. Dr. Max Schlereth, CEO und Gesellschafter der Living Hotels und weiterhin mit Frau Antje de Fries, F & B Heroes und Sabrina Westphälinger, Accor Hotels, Zürich als auch Carla Fiege, Privatbrauerei Moritz. Hierbei übernimmt Rolf Westermann, ahgz-Chefredaktion, die Moderation.

Die beiden weiteren Blöcke („Storytelling – wo fängt die Story an und hört sie überhaupt auf?“ & „Arbeitszeitmodelle & Digitalisierung als Ausweg der Multi-Krisen Situation – Ersatz oder Ergänzung“) zeigen auf, ob die Marken Relevanz haben und ob digitale Lösungen das Heilungsmittel für die Personallücke sind.

Am Ende der Veranstaltung folgt noch ein Blick ins Jahr 2030. Prof. Dr. Buer hat hierzu eine provokante These: „Solange die Branche nicht aus dem alten Denken herauskommt, wird sie weder genügend Mitarbeiter Nachwuchs bekommen noch den nötigen Respekt der Gäste“, meint er und sein Fazit lautet folglich: „Wir konsumieren die Branche wie eine Pizza aus dem Kühlregal.”