Finalisten des Deutschen Hotelnachwuchs Preises 281360 detailp

DEUTSCHER HOTELNACHWUCHS-PREIS 2023

Datum: 21. Februar 2023

Autor: Ellen Graeff

Der Deutsche Hotelnachwuchs-Preis (DHNP) geht in die zwölfte Runde. Die renommierte Auszeichnung wird von der ahgz und der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) vergeben. Die Preisverleihung gehört zu den Höhepunkten des Branchentags, der dieses Mal am 25. März im Europa-Park in Rust stattfindet.

Um den DHNP haben sich 37 junge Hoteltalente beworben. Die Entscheidung, wer in die Endrunde kommt, fiel nicht leicht: “Es gab viele hoch qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber”, sagt Juryvorsitzender Rolf Westermann, Chefredaktion der ahgz. “Die Branche kann stolz darauf sein, diesen Nachwuchs zu haben.” Zu den Finalisten gehören Elena Alsfasser (The Charles Hotel Munich Rocco Forte), Michael Schreiner (JW Marriott Hotel Frankfurt) und David Serenus Schad (25 Hours Hotel München “The Royal Bavarian”). Um teilnehmen zu können, durften sie höchstens 33 Jahre alt sein und mussten über Führungsverantwortung auf der zweiten oder dritten Ebene verfügen. Sie konnten sich mit ihrem Lebenslauf unter besonderer Berücksichtigung ihres Beitrags zum Unternehmenserfolg und ihres Führungsverständnisses bewerben.

DIE JURY

Juryvorsitzender des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP) ist Rolf Westermann aus der Chefredaktion der Hotel- und Gastromedien der dfv Mediengruppe, Frankfurt. Weitere Juroren sind Professor Christian Buer (Hochschule Heilbronn), Thomas Corinth (IST-Hochschule für Management, Düsseldorf), Jürgen Gangl (HDV-Vorstand und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz), Prof. Dr. Axel Gruner (Hochschule München), Dr. Caroline von Kretschmann (Hotel Europäischer Hof, Heidelberg), Nina Mahnke (Platzl Hotel München), Jochen Oehler (Progros, Einkaufsgesellschaft, Eschborn) und Thomas Meyer (Gesamtverlagsleiter Hotel- und Gastromedien dfv Mediengruppe, Frankfurt).

Neu dabei: David Depenau (Weissenhäuser Strand GmbH und Co. KG), Ralf Hein (Hotelfachschule Heidelberg), Rana Jradi (Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotels, Frankfurt) und Alexandra Leibfried (Career Pioneer GmbH & Co. KG, Wiesbaden).

Wir stellen die drei Finalisten im Schnell-Check vor:

Elena Alsfasser

Die 28-Jährige arbeitet als Projekt Managerin Operations bei The Charles Hotel Munich Rocco Forte. Die Grundlagen für diesen Job verschaffte sie sich von 2012 bis 2017 mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Mövenpick Hotel Frankfurt City. Nachdem sie die beste Abschlussprüfung innerhalb der Frankfurt Hotel Alliance gemacht hatte, war sie als Front Office Agent dieses Hauses tätig. Anschließend sammelte sie als Guest Relation Associate im Intercontinental Hotel London Park Lane Auslandserfahrung. Ihre nächste Station, dieHotelfachschule Heideberg, schloss sie als Jahrgangsbeste ab. 2021 begann Elena Alsfasser bei Rocco Forte Hotels in der Frankfurter Villa Kennedy. Dort stieg sie zum Project Manager Operations auf und ging, nachdem das Hotel geschlossen wurde, in die Bayerische Landeshauptstadt. Seit April 2022 arbeitet sie für The Charles Hotel Munich in derselben verantwortungsvollen Position, die dort eigens für die geschaffen wurde. Führungserfahrung sammelte die gebürtige Mainzerin quasi seit Beginn ihrer Karriere. Heute fungiert sie als Bindeglied zwischen der Direktion, den Abteilungsleitern und Mitarbeitenden.

Michael Schreiner

Der 26-Jährige bekleidet den Posten des Director of Rooms im JW Marriott Hotel Frankfurt. Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Österreicher allerdings in der “Höheren Lehranstalt für Tourismus” in der Steiermark (2011–2016). Die Ausbildung dort bestand aus einem theoretischen Schwerpunkt, der Hotel- und Gastronomiemanagement umfasste, sowie einer kombinierten Lehre zum Restaurantfachmann und Koch. Nach bestandenem Abschluss, das Thema seiner Diplomarbeit lautete “Führung und Motivation von Mitarbeitern”, zog es ihn in Deutschlands Norden: 2017 startete er im Steigenberger Hotel Hamburg als Junior Concierge und wurde bereits Mitte 2018 zum Concierge befördert. Im selben Haus erhielt er auch den Young Potential Award der Deutschen Hospitality. Ein Jahr später wechselte Schreiner ins Le Meridien Hamburg und brachte es vom Duty Manager Front Office zum Front Office Manager. Im April 2022 zog es ihn schließlich ins JW Marriott Hotel nach Frankfurt, wo er für “alle Rooms-Abteilungen, Budget, Forecast und Kosten sowie Qualitätskontrolle unter Einhaltung aller Standards” verantwortlich zeichnet.

David Serenus Schad

Der 33-Jährige arbeitet im 25hours Hotel “The Royal Bavarian” in München als Operations Manager. Den Auftakt seiner Karriere bildete jedoch eine Kochlehre, begonnen 2010 im Althoff Hotel am Schlossgarten in Stuttgart. Mit dem Abschluss in der Tasche wechselte er in das Service-Team der Speisemeisterei dort. Sein Wissensdurst trieb ihn weiter voran: So absolvierte er ein Duales Studium an der Hotelfachschule in Luzern. In zwei Häusern der Fidelity Hotels & Resorts, in denen er von 2017 bis 2018 arbeitete, übernahm er als F&B-Manager sowie stellvertretender Direktor Führungsverantwortung. Diese konnte er in der Position des Assistant Director Food & Beverage im Grand Hyatt Berlin vertiefen. Beste Voraussetzungen, um 2021 die Stelle des Operations Managers im 25hours Hotel “The Royal Bavarian” in München zu übernehmen. Neben seinem Job unterstützt ukrainische Flüchtlinge, die am Hauptbahnhof in München – in unmittelbarer Nähe des Hotels – Hilfe benötigen.

DIE PREISE

Der Sieger oder die Siegerin des DHNP gewinnt folgende Preise: ein Sommerkurs an der Cornell University in den USA samt Flug und Übernachtung sowie eine berufsbegleitende Weiterbildung “Bachelor Hotel Management” an der IST-Hochschule für Management. Außerdem winkt eine einjährige, beitragsfreie HDV-Mitgliedschaft inklusive Teilnahme an den HDV Tagungen. Auch auf die Zweit- und Drittplatzierten warten tolle Preise: ein individuelles Management-Training an der Hotelschool The Hague in Amsterdam samt Übernachtung.

Darüber hinaus erhalten alle Finalisten eine Einladung zur Gala “Hotelier des Jahres und zum Deutschen Hotelkongress.

Den DHNP 2023 unterstützen die Unternehmen Ecolab, Hantermann, J.J. Darboven, Meiko und Progros.