Digitalisierung

By Horwath HTL on 1. Juli 2021

HHTL Digitalisierung 2021 de A4

“Innovative Digitalisierungsprojekte mit modernsten Technologien und Innovationen werden auch in unserer Branche zum unaufhaltsamen Trendtreiber, um sich nachhaltig im Wettbewerb zu platzieren und ihn maßgeblich mitzugestalten.”
Prof.Dr. Christian Buer, Geschäftsführender Gesellschafter Horwath HTL Germany

In der Hotel- und Tourismusindustrie geschieht Digitalisierung auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Bereichen durch die Einbindung neuer und innovativer Technologien in die bestehende Infrastruktur, die Anpassung der Geschäftsmodelle oder dem Ausbau und die Flexibilisierung digitaler Kommunikationswege. Entscheidend ist, dass die Digitalisierungsstrategie ein homogenes und integriertes Gesamterlebnis für die Gäste sowie die Unternehmen darstellt und somit einen Mehrwert bildet.

Eine Digitalisierung zielt dabei auf die prozessuale Betreuung entlang der Customer Journey in der Hotellerie und der Gastronomie, an deren Ende eine möglichst ganzheitliche Begleitung des Gastes durch digitale Kommunikationsmittel während des gesamten Reiseerlebnisses steht. Dadurch gelingt es dem Dienstleister vor, während und nach der Reise näher am Kunden zu sein, womit eine Steigerung des Komforts und Services für den Gast erzielt wird. Gleichzeitig findet eine Technologisierung interner Ablaufprozesse statt. Hierbei ergeben sich Möglichkeiten der Kosten- und Zeiteinsparung sowie einer Vereinfachung von Unternehmensabläufen.

Horwath HTL DACH erweitert seine touristische Expertise durch die Zusammenarbeit mit der Ehrenmüller GmbH – Experten im zukunftsweisenden Bereich Data Science und Künstlichen Intelligenz. Dies erlaubt es uns entsprechende zukunftsweisende Modelle bereits bei der Planung und Entwicklung des Projekts einzubinden und ganzheitliche Digitalisierungs-Lösungen anzubieten.

Beratungsleistungen

  • Bestandsaufnahme über das Vorhandensein technologischer Möglichkeiten
  • Erstellung von einer Gap-Analyse für zukünftige technologische Entwicklungen
  • Erstellung eines Stärken/Schwächen-Profils für die Anforderung
  • Potenzialanalyse von Digitalisierungsprojekten und –möglichkeiten
  • Digitalisierung der gesamten Customer Journey
  • Technologisierung von internen und externen Ablaufprozessen in Strategie, Struktur und System
  • Zusammenarbeit im Bereich Data Science und KI-Konzepte dem Data-Science/KI-Spezialist Ehrenmüller GmbH
Favicon

Über den Autor

Horwath HTL horwathhtl@horwathhtl.com