Preistafel in Mnchen Februar 2022. 50239 detailp

Wofür Gäste mehr zahlen

Date: 24. February 2022

Author: Ellen Graeff

Dieser Text ist ein Exzerpt. Weitere Ergebnisse der Studie und das Fazit lesen Sie in der foodservice.  Jetzt im E-Paper lesen

Selten gab es in der Hospitality-Branche eine vergleichbar einheitliche Meinung, unabhängig von Betriebsart, System- oder Individualgastronomie, Stadt oder Land: Die Preise müssen steigen. Viele Betriebe haben daher die Preise schon angepasst, oft um 10 Prozent oder mehr. Und bei der zweiten zentralen Anpassungsnotwendigkeit – einer stärkeren ökologischen, aber auch sozialen Ausrichtung – besteht ebenfalls überwiegend Konsens.

FOODSERVICE

Auch bei der Mehrzahl der Gäste hat sich die Wertschätzung für die Branche deutlich erhöht. Ein grundsätzliches Bewusstsein für die schwierige Umsatz- und Kostensituation der Branche ist vorhanden.
Konkret stellen sich diese Fragen: Welche Preisbereitschaft ist bei den Gästen tatsächlich quantitativ vorhanden? Welchen Stellenwert hat eine ökologische und soziale Ausrichtung der Gastronomie? Und: Inwieweit sehen die Gäste die Zusammenhänge und akzeptieren diese?

Diese Aspekte waren Inhalt einer Gästeumfrage anlässlich des 11. Heilbronn Hospitality Symposiums. Befragt wurden vom 25. bis 28. Oktober 2021 per Online-Panel  500 Personen aus Deutschland mit einem Restaurant-/Hotelbesuch in 2020/21.

Die Umfrage soll unter anderem den Zusammenhang zwischen der Gästeakzeptanz für höhere Preise (ökonomische Nachhaltigkeit) und notwendigen Maßnahmen für mehr soziale Nachhaltigkeit aufzeigen. Dazu bestätigten 78 Prozent der Gäste ihre Bereitschaft, höhere Preise für Speisen und Getränke als Konsequenz von höheren Löhnen zu zahlen. 35 Prozent der Gäste akzeptieren eine Preiserhöhung bis etwa 5 Prozent. 23 Prozent sind nicht bereit, höhere Preise für höhere Löhne zu zahlen.

ÜBER DEN AUTOR
Prof. Dr. Markus Zeller ist Professor für Hospitality Management an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und Mitorganisator beim Heilbronn Hospitality Symposium (HHS). Die Umfrage wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Buer, Hochschule Heilbronn, und Dr. Joachim Allhoff, Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM), durchgeführt und von Horwath HTLunterstützt.