Die Finalisten des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises 2024
Datum: 30. Januar 2024
Autor: Ellen Graeff
Anna Wiesler, Vito Alesi und Hannes Ellerbrock haben es geschafft: Sie sind die Finalisten des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises 2024 und dürfen am 24. Februar 2024 im Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin um den Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (DHNP) kämpfen. Die begehrte Auszeichnung wurde 2012 von der ahgz und der Hoteldirektorenvereinigung (HDV) initiiert, um Nachwuchsführungskräfte zu fördern und ihr Engagement in der Hotellerie zu würdigen. Inzwischen geht der Preis in die 13. Runde und bildet einen Höhepunkt der HDV-Frühjahrstagung vom 23. bis 25. Februar 2024.
Um die Auszeichnung hatten sich wieder viele junge Talente beworben. Und deren bisherige Karrieren können sich durchaus sehen lassen: “Auch dieses Jahr gab es wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Finalplätze”, sagt Juryvorsitzender Rolf Westermann von der Chefredaktion der ahgz. “Die Jury war von der Qualität der Bewertungen in der Breite sehr angetan.” In die Endrunde gelangten die Finalisten des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises 2024 Anna Wiesler (Seehotel Wiesler), Vito Alesi (Ameron Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa) und Hannes Ellerbrock (Riva Hotel in Konstanz).
Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein: Die Kandidatinnen und Kandidaten durften zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 33 Jahre alt sein und mussten über Führungsverantwortung verfügen. Außerdem brauchte es einen Lebenslauf, eine konkrete Beschreibung der persönlichen Leistungen und des Führungsverständnisses sowie eine schriftliche Bestätigung durch mindestens eine Mentorin oder einen Mentor aus dem Management. Für das kommende Jahr soll der Bewerbungsverfahren übrigens modernisiert “und in der zweiten Runde auf Videos gesetzt werden”, kündigt Westermann an.
Wir präsentieren die Finalisten des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises 2024 im Schnell-Check:
Anna Wiesler
Die 27-Jährige ist im elterlichen Seehotel Wiesler am Titisee im Schwarzwald aufgewachsen. Nach dem Abitur, das sie auf einem bilingualen Gymnasium absolvierte, entschied sie sich für eine Ausbildung zur Hotelkauffrau im nahegelegenen Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee (2015–2017).
Mit dem Abschluss in der Tasche zog es sie nach Innsbruck, wo sie Unternehmensführung in Tourismus und Freizeitwirtschaft studierte und 2020 den Bachelor of Arts machte. Ein Semester ihres Studiums verbrachte sie im Ausland – und zwar am Rosen College of Hospitality Management in Florida. Neben ihrem Engagement in Sachen Digitalisierung investierte Anna Wiesler auch Zeit in ihre Leadership-Kompetenz. 2022 belegte sie sechs Monate lang einen Lehrgang für Nachwuchsführungskräfte des Dehoga Baden-Württemberg.
Anna Wiesler möchte eine Leaderin sein, die “ein herzliches und unterstützendes Arbeitsumfeld” gestaltet, “in dem sich jeder in unserem Team wertgeschätzt fühlt und die Möglichkeit hat, sich stetig weiterzuentwickeln. Wir wollen zusammenwachsen und unser Hotel gemeinsam zu einem Ort machen, auf den jeder stolz sein kann”. Im Familienunternehmen arbeitet sie als Direktionsassistentin und Abteilungsleiterin für Rezeption, Service und Housekeeping mit Schwerpunkt auf Marketing, Digitalisierung und Innovation. Dabei hat sie ein Ziel stets vor Augen: “Exzellenz in der Hotellerie anzustreben”.
Vito Alesi
Mit Dankbarkeit, Stolz und Freude blickt Vito Alesi auf seine bisherige Karriere zurück. Sein Weg führte ihn vom Hotel Bareiss, wo er seine Ausbildung absolvierte, über verschiedene Stationen bis hin zum Ameron Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa. Als Rooms Division Manager hat Alesi dort Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter. Er hat Budgetverantwortung, und bei ihm liegt unter anderem die Gesamtverantwortung im Logisbereich. Dazu gehören im Ameron Neuschwanstein Alpsee die Rezeption, die Reservierung, das Housekeeping und das Spa.
Die Führungsstärke von Alesi zeigt sich unter anderem darin, dass er seine Mitarbeiter gezielt einsetzt. “Durch das rasche Erkennen der Stärken der Mitarbeiter und das Kennen ihrer persönlichen Ziele ist es uns gemeinsam gelungen, alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen”, erklärt Alesi. Dafür sei ein stetiger Austausch mit dem Team notwendig, “aber auch eine Omnipräsenz”.
Mit Mitte 30 möchte Alesi als Hoteldirektor im Luxussegment tätig sein. “Bisher habe ich all meine Karriereziele erfreulicherweise erreicht und werde alles dran setzen, dass auch dieses, mit der Unterstützung aller, erreicht wird”, so Alesi. Sein größter Wunsch sei dabei, dass die Mitarbeiter rückblickend auf die Zusammenarbeit mit ihm sagen können: “Wir haben beruflich, aber vor allem auch menschlich sehr viel von ihm gelernt.”
Hannes Ellerbrock
Der 32-Jährige arbeitet als Front Office Manager des Riva Hotels in Konstanz. Den Grundstein für seine Hotellaufbahn legte er ab 2017 im Hyperion Hotel in Hamburg. Während seiner Zeit dort durchlief er alle Abteilungen und sammelte Führungserfahrung. “Außerdem absolvierte ich ein duales Studium an der IUBH Internationalen Hochschule in Hamburg, das ich 2021 mit dem Bachelor of Arts in Tourismus- und Hotelmanagement abschloss.” Die nächste Station bildete das Hotel Kaiserhof Kitzbühel in Österreich, wo er bis 2022 als Assistent des Front Office Managers arbeitete.
Im Mai desselben Jahres wechselte er, nun selbst auf verantwortlichem Osten, ins Riva nach Konstanz. Bereits anderthalb Jahre später gelang ihm der nächste Karriereschritt. Der Beförderung zum Operations Manager waren tiefgreifende Umbauarbeiten im Riva vorausgegangen: Das Haus wurde von 49 auf 64 Zimmer erweitert, außerdem erhielt es einen 500 Quadratmeter großen Tagungs- und einen 400 Quadratmeter großen Spa-Bereich. Weil das im laufenden Betrieb geschah, war ein gutes Gespür im Handling der Gäste gefragt. “Diese Herausforderung hat Hannes Ellerbrock zusammen mit seinem Team bravourös gemeistert”, lobt Julia Kolb, Geschäftsführerin des Riva Hotels.
In der Position des Operations Managers leitet er ein Team aus rund 50 Mitarbeitenden. Seinen Führungsstil beschreibt er als wertschätzend und kooperativ. Auf einen offenen Dialog mit seinem Team legt er besonderen Wert. Er delegiert Verantwortung und ermöglicht es seinen Beschäftigten dadurch, eigene Idee einzubringen und Entscheidungen zu treffen.
Wer den DNHP gewinnt, kann sich außerdem über folgende Preise freuen: einen Sommerkurs an der Cornell University in den USA samt Flug und Übernachtung sowie eine berufsbegleitende Weiterbildung “Bachelor Hotel Management” an der IST-Hochschule für Management. Zudem gibt es eine einjährige, beitragsfreie HDV-Mitgliedschaft inklusive Teilnahme an den HDV Tagungen. Auch auf die Zweit- und Drittplatzierten warten tolle Preise: ein individuelles Management-Training an der Hotelschool The Hague in Amsterdam samt Übernachtung. Darüber hinaus erhalten alle Finalisten eine Einladung zur Gala “Hotelier des Jahres” und zum Deutschen Hotelkongress.
Den DHNP 2024 unterstützen die Unternehmen Dirs21, Ecolab, Hantermann, J.J.Darboven, Metro und Progros.